Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe (22) unterstützt homosexuelle Jugendliche, indem er laut eigener Aussage mit offenen Augen und ohne Vorurteile durch die Welt geht.

Der Schauspieler (‚December Boys‘) unterstützt ‚The Trevor Project‘, eine wohltätige Organisation, die sich für lesbische, schwule und bisexuelle Jugendliche stark macht. In einem neuen Clip rät Radcliffe seinen Zuschauern deswegen, mit ihren Problemen nicht alleine zu bleiben: „Ich bin Daniel Radcliffe und ich glaube daran, dass es wirklich mutig ist, sich Hilfe zu holen. Falls du Probleme hast und Unterstützung brauchst, ruf die ‚Trevor Lifeline‘ an. Das ist kostenlos und anonym, dort stehen dir geschulte Berater 24 Stunden am Tag zur Seite – ganz ohne Vorurteile.“

In dem Clip erzählte der Star auch, wie sein Beruf ihm geholfen habe, nicht vorschnell über andere Menschen zu urteilen und betonte: „Wenn wir jemanden wissen lassen, dass wir ihn so akzeptieren wie er ist, und dass er vertraulich mit uns sprechen kann, helfen wir Leben zu retten. So einfach ist das.“

Daniel Radcliffe, der schon als Kind in der Rolle des Zauberlehrlings Harry Potter zu Weltruhm gelangte, unterstützt ‚The Trevor Project‘ seit 2009 und sagte einst, dieses Engagement sei „das wichtigste“, mit dem er sich zur Zeit beschäftigt.

Titelbild: © J. Marano /CC