Die Deutsche Bahn feiert heute ihr 25jähriges Jubiläum des ICE. Dazu hat der Konzern endlich mal eine richtig coole Idee als virale Kampagne umgesetzt – ein Spot mit einem schwulen Fussballer.

Noch immer ist das Thema Homosexualität im Fussball, speziell im Profifussball ein Tabu. Was passt es da besser, als gerade kurz vor dem Start der Fussball-Europameisterschaft mit einem Spot zu der Thematik die größte Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen. Noch immer ist Schwulsein im Fussball ein Problem. Kein aktiver Bundesligaspieler hat sich in Deutschland bisher geoutet. Das Video der Bahn sorgt hier sehr einfühlsam und unterhaltsam für eine schöne Geschichte eines Fans und eines Fussballers, die die Liebe verbindet.

Kleine Kritik allerdings am dem Spot, es wird kein Kuss der beiden Freunde gezeigt. Sie dürfen lediglich Händchen halten. Ganz so mutig ist die Deutsche Bahn dann doch noch nicht.

Titelbild: Deutsche Bahn / YouTube Screenshot