Wir haben kaum eine Vorstellung davon wie es ist, in extrem homophoben Ländern wie dem Irak oder dem Iran lesbisch oder schwul zu sein. Yousef &Farhad erzählt die Geschichte einer heimlichen Liebe, die plötzlich öffentlich wird und die verliebten Jungs vor Schwierigkeiten stellt.

Die schwule Comic-Story Yousef &Farhad handelt von einem schwulen Pärchen, das im Iran lebt. Zwar ist die Geschichte hinter dem Werk ausgedacht, sie bewegt sich jedoch nah an der Lebensrealität von Lesben und Schwulen in islamischen Ländern, wie das Netzwerk für Homo-Rechte „OutRights International“ betont, die Yousef &Farhad vor Kurzem veröffentlicht hat.

Schon seit 2012 arbeitet das LGBT-Netzwerk OutRights mit Menschenrechtsaktivisten aus vorwiegend islamisch geprägten Ländern zusammen. Unter anderem hat es einen Leitfaden für Anwälte erstellt, der Orientierung bei der Verteidigung von homosexuellen Klienten bieten soll.

OutRights arbeitete für seine Graphic-Novel mit dem iranisch-amerikanischen Karikaturisten Khalil Bendib zusammen, der bereits viele Preise für seine Zeichnungen bekommen hat.

youseffarhad1

Yousef &Farhad wirbt um Toleranz für homosexuelle Verwandte

Nachdem ihre romantische Beziehung auffliegt, bekommt vor allem Yousef große Probleme innerhalb seiner Familie. Sein Vater vertraut sich zögerlich der Tante des Sohnes an, die aufgrund der Druckserei ihres Bruders zunächst annimmt, Yousef habe mit Drogen zu tun oder womöglich sogar jemanden umgebracht. Als sie jedoch versteht, worum es dem Vater in Wahrheit geht, überrascht sie ihn mit einem erstaunlich liberalen Statement.

Letztlich ist Farhads schöngeistiger Onkel der Schlüssel zu mehr Akzeptanz für das schwule Paar. Zielgruppe der märchenhaft erzählten Story mit den liebevoll gezeichneten Grafiken seien laut OutRights vor allem iranische Familien, bei denen man mit der Geschichte um Verständnis für Homosexuelle in der eigenen Verwandtschaft werben wolle.

Hier bekommt ihr den ersten Teil der Graphic-Novel Yousef &Farhad mit einem Vorwort der iranischen Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi als kostenlose PDF-Version. Ein zweiter Teil von Yousef &Farhad soll noch in diesem Jahr, am 31. Dezember, veröffentlicht werden, verspricht OutRights.