In den USA gibt es bereits seit längerem eine Tradition in der LGBT Community nach speziellen Karrierenetzwerken und -events. Diesen Herbst nun gibt es für Juristen aus dem Umfeld der LGBT Community auch eine solche Veranstaltung in Köln.

Am 19. November findet der erste ALICE Juristensummit statt. Gezielt angesprochen werden hier Studierende, Referendare und Volljuristen, die sich der LGBT-Community zugehörig fühlen. Zum jetzigen Zeitpunkt wirden ca. 100 Besucher aus Deutschland und dem Ausland erwartet.

Erst seit dem letztem Jahr gibt es eine solche Plattform auch in Deutschland: Mit 10 Unternehmen und 50 Besuchern hatte ALICE 2015 ihren Auftakt als kleine Karrieremesse, die sich hauptsächlich an Studierende richtete. Nun wurde intensiv am Konzept gefeilt, um die Veranstaltung attraktiver und interaktiver zu gestalten.

Unter dem Motto „Finding Unicorns – Connecting LGBTI Lawyers“ wartet der ALICE Juristensummit 2016 mit einem vielfältigen Programm auf und bietet noch mehr Raum für Networking, Vorträge, Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten: Besucher können viele neue Kontakte knüpfen bei einem Speed-Networking „Sessions“, beim „Ehe für Alle“-Panel mit diskutieren, in der Messelounge mit Unternehmensvertretern sprechen oder bei der ALICE Law Reception am Abend gemeinsam einen Drink genießen.

Teilnehmer des Juristensummit

Der Abschluss wird gemeinsam in Kölns berühmten Clubs gefeiert. Am Vor- und Folgetag warten diverse Aktivitäten auf alle Interessierten. Neben dem Programm werden sich ca. 15 Unternehmen, Kanzleien, Verbände und StartUps in der ALICE Messelounge präsentieren. 2015 waren unter anderen folgende Unternehmen vertreten: Ashurst, Baker & McKenzie, Hogan Lovells, Kapellmann, Latham & Watkins, Linkslaters, Simmons & Simmons, White & Case, Auswärtiges Amt, ELSA Deutschland, TalentRocket und PANDA Women Leadership Contest.

Weitere Partner sind hier audimax, LLM Guide, GoingPublic Magazin, Studis Online, Justament und akademiker online. Alle, die sich für eine Karriere im juristischen Bereich interessieren, können sich bei den Unternehmensvertretern & Partnern über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren und direkt in Gespräche einsteigen.

Neben dem ALICE Juristensummit wurde letztes Jahr das ALICE Netzwerk gegründet, um eine dauerhafte Möglichkeit der Vernetzung anzubieten. Über 200 Juristen sind bereits beigetreten. Es richtet sich an alle, die sich für eine Karriere im juristischen Bereich interessieren und möchte LGBTI Juristen miteinander vernetzen.

Weitere Informationen

Der Juristensummit: www.juristen-lieben-alice.de/summit
Das Netzwerk: www.juristen-lieben-alice.de/netzwerk

Titelbild: Alice