Lange haben Fans gewartet, vor einigen Wochen war es dann endlich soweit: Nico Müller brachte seine neue Solo-CD „Musical“ heraus.

Der ADORO-Star liebt zwar die Klassik, hat aber aus seinem Faible für das Genre Musical noch nie ein Geheimnis gemacht. Schon als Student wirkte er als Gastsolist in großen Stadttheater-Produktionen wie „Jekyll & Hyde“ und „Les Misérables“ mit und profitierte schon früh von seiner Freundschaft zu diversen bekannten Musicaldarstellern. Aktuell tritt er – neben seinen Verpflichtungen bei ADORO – mit den Musicalstars Karim Khawatmi, Kasper Holmboe und Stefan Tolnai auf. Gemeinsam nennen sie sich die „Musical Gentlemen“ und touren mit ihrem Programm durch ganz Deutschland.

Am Genre des Musicals reizt Nico Müller besonders, dass es mehr Gestaltungsfreiräume gibt als beispielsweise in der klassischen Oper und er sich daher mehr künstlerisch ausleben kann. „Je nach stilistischer Richtung des Musicals gilt es klassischer oder eher moderner von seiner Stimmtechnik zu sein. Ich hatte das Vergnügen, von tollen Musicaldarstellern lernen zu dürfen, dabei aber auch meine eigenen Erfahrungen aus der Klassik mit einbauen zu können“, erzählt Müller. „Mit Hilfe der klassischen Grundlagen – die übrigens nicht so weit vom Musicalgesang entfernt sind, wie einige Klassiker dies gern behaupten – fand ich meine Möglichkeit, dies zu tun.“

Davon kann sich nun jeder selbst überzeugen. „Musical“ – übrigens nach dem 2013 erschienen Album „Meet again“ bereits Müllers zweiter Alleingang – bietet einen exzellenten Einblick in Müllers breitgefächertes Repertoire und führt die Hörer quer durch die bunte, internationale Welt der Musicals. Musical-Neulinge werden dabei ebenso auf ihre Kosten kommen wie Musical-Kenner. Ein Blick auf die 12 Songs umfassende Tracklist verrät: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Highlights aus den weltbekannten Musicalklassikern „Das Phantom der Oper“, „Die Schöne und das Biest“, „Les Misérables“, „Jekyll & Hyde“ und „Tanz der Vampire“ sind ebenso vertreten wie vielversprechende Kostproben aus neuen Stücken wie etwa „Shrek“ oder Andrew Lloyd Webbers Phantom-Fortsetzung „Liebe stirbt nie“. Eine Mischung, die begeistert, keine Langeweile aufkommen lässt und zeigt, wie vielfältig das Genre ist!

Zudem präsentiert Nico Müller auch einige Perlen aus Musicals, die bisher noch nicht auf deutschen Bühnen zu sehen waren. Die ansprechende Interpretation von “Gold Can Turn to Sand” aus dem schwedischen Musical “Kristina från Duvemåla” (von den ABBA-Mitgliedern Benny Andersson und Björn Ulvaeus) und dem ins Ohr gehenden Duett “When Your Feet Don’t Touch the Ground“ (mit Maximilian Schütze) fügen sich toll ins große Ganze ein. Besonders letztgenannter Titel aus dem gefeierten West End-Hit „Finding Neverland“ aus der Feder von Take That-Frontman Gary Barlow steht dem Dresdner ausgezeichnet.

Freunde von Lloyd Webbers „Das Phantom der Oper“ werden das Album ebenfalls lieben, denn die berühmte Titelnummer ist gleich zwei Mal vorzufinden: Mit Maike Switzer singt Müller den Song auf Deutsch, mit Victoria Tocca interpretiert er ihn in englischer Sprache als Bonustrack.

Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen Balladen: „Lily’s Eyes” etwa, ein Duett mit Nico Gaik aus dem Broadwaymusical “The Secret Garden“ ist ein Highlight des Albums.

Die Stimmen der beiden Sänger harmonieren hier einfach wunderbar. Außerdem toll: Müllers Interpretation von „Alive“. Entgegen der Erwartungen, die der englischsprachige Titel weckt, singt er das Kernstück aus „Jekyll & Hyde“ auf Deutsch, kann hierbei aber wunderbar die Bandbreite seines gesanglichen und darstellerischen Könnens zeigen.

Orchestriert und produziert wurde das Album von Musikproduzent Nico Gaik, der bereits für diverse Topstars der Musicalbranche wie Jan Ammann und Mark Seibert gearbeitet hat und über eine Menge Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Die Arrangements sind eingängig und die verwendeten Playbacks von durchgängig guter Qualität, so dass einem ungestörten Hörgenuss nichts mehr im Wege steht.

Mit dem ihm charakteristischen klassischen Ansatz bringt Nico Müller mit dieser CD nicht nur ADORO-Fans die Welt des Musicals näher, sondern händigt auch langjährigen Fans des Genres eine musikalische Visitenkarte aus. Dabei ist durchweg spürbar, dass die Veröffentlichung dieser CD eine langersehnte Herzensangelegenheit war, wie Müller selbst auch immer wieder betont. „Musical“ ist definitiv ein Must-Have im CD-Regal!

Gewinnt eine CD + Autogramm von Nico Müller

Wir verlosen insgesamt dreimal die Solo CD + Autogramm von Nico Müller. Einfach den Beitrag auf unserer Facebookseite liken und mit ein wenig Glück gehörst du zu den Gewinnern.