1. Es gibt immer Streit

Ob es um die Baumdekoration geht, die Gans zu lange im Ofen war, oder Du immer noch kein lang erwartetes Enkelkind mit gebracht hast … zu Weihnachten sind die Gemüter erhitzt und wenn irgendetwas das perfektionistisch geplanten Gesamtarrangement gefährdet, zieht es endlose Diskussionen, Familienfehden und bewaffnete Konflikte nach sich.

2. Die liebe Verwandtschaft

Du bist gezwungen, auf engstem Raum mit Menschen zu sein, die Du nicht ohne Grund den Rest des Jahres meidest. Möchtest Du deine Parterin/deinen Partner wirklich mit dem schrulligen Onkel oder der konservative Cousine konfrontieren? Oder wird mal wieder Deine Sexualität zum erheiternden Thema unterm Weihnachtsbaum? Was auch passiert, du bist mit ihnen im Haus deiner Eltern eingesperrt – evtl. sogar gezwungen Dich mit ihnen zu unterhalten –, bis der rettende Bus/Zug/Pferd/Wasauchimmer Dich nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag endlich in Dein Zuhause zurück bringt.

3. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Mal ganz ehrlich, der Film ist nett und die Darsteller sowie Kulissen schön anzuschauen … Aber ihn zum gefühlten 2479 mal zu sehen reizt es dann doch irgendwie aus. Da wird selbst das kunstvollste Zelluloid-Werk zum ausgelutschten Kaugummi. Und vor allem DIESES LIED … es geht nicht mehr aus deinem KOPF!!!!!!

4. Die Geschenke

Das Tragischste an unliebsamen Geschenken ist natürlich, dass meistens kein Kassenbon beiliegt. Doch die selbstgeklöppelten Socken oder aus der Mode gekommene Präsente sind noch harmlos. Geschenke wie die Mitgliedschaft auf einer Hetero-Dating Seite bedeutet den superGAU des fröhlichen Familienweihnachten. Dadurch wird aber auch eins überdeutlich: Deine Familie kennt Dich entweder überhaupt nicht, oder sie ignoriert geflissentlich Deinen Lebensstil.

5. Wahlverwandtschaft

Der ultimative Grund ist natürlich, Du möchtest lieber mit deinen Freunden feiern. Zu Weihnachten ist man gerne mit Menschen vereint, die einen wirklich verstehen. Mit den eigenen Freunden ist eben entspannter, lockerer und sie wissen auch, was Du Dir wirklich wünschst.

Titelbild: © CC0