Im April 2017 zeigt homochrom nach der Teilnahme beim 6. Filmfest homochrom noch einmal KATER, den österreichischen Teddy-Gewinner der 66. Berlinale, welcher zum Bundesstart nirgends in NRW lief.

Andreas (Philipp Hochmair) und Stefan (Lukas Turtur) haben ein glückliches Leben voller Leidenschaft: Gemeinsam mit ihrem geliebten Kater Moses bewohnen sie ein schönes altes Haus in den Weinbergen von Wien und sie arbeiten als Disponent bzw. Musiker in demselben Orchester. Die Leidenschaft für die Musik, der große Kollegen- und Freundeskreis und ihr pelziger Gefährte prägen den Alltag der beiden Männer. Doch eines Morgens erschüttert ein unvorhergesehener Gewaltausbruch Stefans die harmonische Beziehung der beiden. Skepsis und Entfremdung bestimmen von diesem Zeitpunkt an den Beziehungsalltag und stellen eine nur schwer überwindbare Hürde dar. Während Stefan den Boden unter den Füßen verliert, ringt Andreas weiter mit seinem Misstrauen und um seine Liebe zu Stefan.

Nach seinem preisgekrönten Debütfilm “März” inszeniert Händl Klaus in seinem zweiten Werk KATER die Vertreibung zweier Liebender aus dem Paradies. Mit viel Feingefühl für die männliche Seele und den blinden Fleck, den wir in uns tragen, erzählt diese musisch-poetische Ballade von der Fragilität der Liebe. Die Darsteller Philipp Hochmair und Lukas Turtur sind zwei Theatertiere, die mit ihrem naturalistischen Schauspiel zu beeindrucken wissen.

homochrom zeigt KATER im April exklusiv in NRW in Kinos in Bochum, Düsseldorf, Essen, Köln und Oberhausen. Der Eintritt kostet je nach Kino zwischen 6–8,50€.

Mo 10/04/17, 21:00, Bambi Düsseldorf
Mi 12/04/17, 18:30, Galerie Cinema Essen
So 16/04/17, 20:30, Lichtburg Oberhausen
Di 18/04/17, 21:00, Filmpalette Köln
Mi 19/04/17, 21:00, Casablanca Bochum

Titelbild: Reiner Riedler, coop99 Filmproduktion