Im Freien Theater Wiesbaden steht nun zum dritten Mal das Sommertheater im Nerotal an. Dieses Jahr mit einer eigenen Fassung des Stücks „Dorian Gray“ basierend auf der Literaturvorlage von Oscar Wilde, Ikone und Vorreiter der queeren Community damals wie heute.

Die seinerzeit skandalös erscheinende Romanvorlage wird vom Ensemble der Freien Theaters Wiesbaden konsequent weitergedacht, die Thematik der gesellschaftlich nonkonformen Lebensweise, verdrängter Sehnsüchte und versteckter Auslebung herausgearbeitet und auf die Bühne gebracht.

Eine Woche nach dem Weinfest ab dem 22.08.2018 starten wir mit der Premiere und sind bis zum 02.09.2018 mit neun Aufführungen auf dem WTHC-Gelände (Wiesbadener Tennis- und Hockey-Club) zu sehen.

Dorian Gray – Das Stück

Ein attraktiver junger Mann, ein Gemälde, ein fataler Wunsch.
Dorian Gray betritt die Bühne der High Society Londons als unbeschriebenes Blatt.

Sein Freund, der Maler Basil Hallward steht vollkommen unter dem Bann des schönen, jungen Mannes, der jeden fasziniert, auf den er trifft. Verzaubert von Dorians Aussehen fertigt der Maler ein Gemälde an, das zu seinem Meisterstück wird.

Auch Basils Freund Lord Henry Wotton zeigt Interesse an der Muse seines Bekannten, wird Dorians Mentor und rät diesem, sich sein gutes Aussehen wie seine Jugend so lange wie möglich zu bewahren. Diese Worte lassen Dorian seine eigene Schönheit erkennen und unter dem Eindruck des Gemäldes äußert er den fatalen Wunsch, das Bild möge an seiner Statt altern.

Doch die Gewährung dieses Wunsches fordert einen hohen Preis.
Unter dem Einfluss Lord Henrys verliert sich Dorian mehr und mehr in einer dekadenten Lebensweise. Hemmungslos verfolgt er ein hedonistisches Ideal, das ihn in die dunkelsten Ecken Londons sowie die tiefsten Abgründe seiner Seele führt und ihn nach und nach den Verstand kostet.

Das Ensemble des Freien Theaters Wiesbaden bringt eine vollkommen neue, eigene Fassung auf Basis des Skandalromans von OscarWilde beim Sommertheater im Nerotal auf die Bühne. Unter freiem Himmel verschmelzen Schauspiel, Natur und Licht in einer einzigartigen Atmosphäre zu einem Gesamtkunstwerk.

Die Fotos sind von Alexa Sommer (https://eyetakeyourpicture.de/).