Nach der erfolgreichen Abstimmung im Bundestag zur Ehe für Alle finden LGBTQ-Themen im Wahlkampf 2017 kaum noch Raum in der öffentlichen Debatte. Dies zu ändern, hat sich der queere Social-Media-Channel Sissy That Talk mit seinem Wahl-Special zum Ziel gesetzt.

Die VertreterInnen von CDU Dr. Stefan Kaufmann (Direktkandidat Stuttgart I), Vorsitzender der SPD Queer Stuttgart Fatih Ceylan, Clubbesitzerin, Schwulen-Mutti und Direktkandidatin Laura Halding-Hoppenheit von der Linken und frauen- und genderpolitische Sprecherin Franziska Sander von der Grünen Jugend Baden-Württemberg stellten sich den Fragen der beiden Moderatoren Sven und Claudius von Sissy That Talk und den Live-Fragen der Community.

Acht Themenbereiche leiteten durch die Diskussion: Leihmutterschaft, Bildungspolitik und Aufklärung, besonderer Schutz für LGBTQ-Flüchtlinge während des Asylverfahrens, PrEP als Kassenleistung, Bürokratieabbau im Falle einer Geschlechtsangleichung, strafrechtliche Verfolgung von Anbietern einer Konversionstherapie, internationale Sanktionen gegen Länder, die Menschenrechtsverletzungen gegen die LGBTQ-Community begehen und der verfassungsrechtliche Schutz der sexuellen Orientierung im Grundgesetz. Insbesondere bei diesem Thema waren sich die Vertreter einig.

Wie auch die anderen VertreterInnen fordert Kaufmann, das Gleichheitsgebot im Grundgesetz um die sexuelle Orientierung zu erweitern, „damit Errungenschaften wie die Ehe für Alle sichergestellt werden können.“ Zudem bezeichnet er den von Hedwig von Beverfoerde organisierten „Bus der Meinungsfreiheit“ als Hetze.

Sander unterstützt die HIV-Prävention mittels PrEP und macht darauf aufmerksam, dass das Medikament ab Mitte September in Deutschland in vielen Apotheken als günstiges Generikum erhältlich ist. Das ist „also viel günstiger als eine HIV-Behandlung.“

Halding-Hoppenheit argumentiert insbesondere beim Thema Außenpolitik emotional. Bei der Frage, ob Länder wie Saudi-Arabien, in denen auf Homosexualität noch die Todesstrafe liegt, durch Deutschland sanktioniert werden sollten, sagt sie: „Ich finde es traurig von unserer Politik, dass niemand ein Machtwort sagt. Das regt mich maßlos auf.“

Ceylan wird besonders persönlich beim Thema Familie: „Ich möchte später mit meinem Partner auch Kinder. Deshalb finde ich die Leihmutterschaft auch eine gute Möglichkeit, Vater zu werden“.

Titelbild: Bundestagsabgeordneter Dr. Stefan Kaufmann (CDU), Laura Halding-Hoppenheit (Die Linke), Fatih Ceylan (SPD Queer Stuttgart) und Franziska Sander (Grüne Jugend Baden-Württemberg) stehen den Fragen des queeren Channels Sissy That Talk Rede und Antwort. Foto: Sissy That Talk