Der American-Idol-Star sollte bei einem Neujahrskonzert in Singapur als Headliner singen. Das rief prompt Gegenproteste auf den Plan, die seinen Auftritt verhindern wollen.

Der 33 Jahre alte US-Sänger hatte es 2009 auf den zweiten Platz in der 8. Staffel des US-Fernsehformats American Idol geschafft. Seitdem ging es mit seiner Karriere steil nach oben, unter anderem wirkte er als Darsteller in der Serie Glee und erlangte als neuer Sänger der Band Queen große Beliebtheit.

Doch beliebt ist der schnuckelige Freddy-Mercury-Nachfolger offensichtlich nicht in allen Teilen dieser Welt. Nachdem bekannt wurde, dass Lambert bei einem Neujahrskonzert in Singapur (Hauptstadt des Staates Singapur) als Hauptact auftreten soll, toben Konservative im Internet, die den offen schwulen Mann für “nicht passend” halten.

Als “unpassende Wahl” wird der Sänger unter anderem in einer Online-Petiton benannt, die jetzt anonym auf der Plattform ipetetions.org auftauchte. Singapurs Neujahrs-Show sei eine Veranstaltung für ganze Familie, die durch Lambert möglicherweise eine “beleidigende und polarisierende Form” annehmen könnte. 20.000 Unterschriften konnte der Initiator, eine konservativ-chrstliche Organisation bereits gegen den Auftritt des US-Sängers gewinnen.

Was stört die Konservativen so an Adam Lambert?

Bekannt ist Adam Lambert vor allem für seine schrägen Outfits und schrillen Bühnenshows. Besonders mißfallen dürfte den Protestlern dabei wohl, dass Lambert bei Auftritten auch schon mal männliche Bandmitglieder küsst, wie zum Beispiel 2009 in der American Idol Show. In der Petition gegen seinen Auftritt in Singapur heißt es wortwörtlich, dass man befürchte, Lambert könne dies in Marina Bay, dem Veranstaltungsort des Events in Singapur, wiederholen.

Auch mißfällt es den Gegnern, dass in seinem aktuellen Video “Another lonely night” männliche und weibliche Stripper zu sehen seien, die aneinander “unanständige Handlungen” ausführten.

Die Petition richtet sich an die Firma Media-Corp und die Regierung, die für die Gestaltung des Neujahrs-Event zuständig sind. Seitens der Veranstaltungsagentur Media-Corp gibt es bisher keine Angaben dazu, wie genau sich die Bühnenshow mit Adam Lambert hätte gestalten sollen. Doch für die Protestler ist klar, dass der schwule Sänger auf alle Fälle einen “risikoreichen, homosexuellen Lebensstil propagieren” wolle.

Zwischenzeitlich wurde eine Petition ins Leben gerufen, die sich für den Auftritt des American Idol Stars auf dem Neujahrs-Event in Singapur einsetzt. Hier könnt ihr sie unterzeichnen: We want Adam Lambert performing in Countdown 2016

Titelbild: Jnnifer Su/ Adam Lambert shares a Joke/CC-BY-2.0