Die Stonewall Riots: Auftakt zum buntesten Protest der Welt

In diesem Jahr jährt sich bereits zum 50ten Mal der vielleicht bekannteste Aufstand der queeren Community: Die Gay Pride, deren Ursprung in den „Stonewall Riots“ im New Yorker Stadtteil Greenwich Village liegt. Hier begannen in den Morgenstunden des 28. Juni in der Bar Stonewall Inn in der Christopher Street tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei, deren immer wiederkehrende Kontrollen, Misshandlungen und willkürliche Gewalt gegen Trans- und Homosexuelle zu dieser Zeit in den einschlägigen Bars an der Tagesordnung waren.

An diesem Abend wehrten sich vor allem Dragqueens und transsexuelle Latinas – und sorgten so für den Auftakt des Aufstands, dem seit dem jährlich in Form von Straßenzügen gedacht wird und der international als „Gay Pride“, im vor allem deutschsprachigen Teil Europas als „Christopher Street Day“ begangen wird. 

Pride und Mode: Mehr als nur ein Fashionprodukt

Wichtigstes Stilmittel der Gay-Pride Bewegung weltweit ist natürlich vor allem eines: die Mode. Längst haben die größten Unternehmen darauf reagiert und den sogenannten „Pride Month“ als den Monat auserkoren, in dem spannende Capsule-Kollektionen erscheinen – streng limitiert. So auch das bekannte Unternehmen Esprit, das mit dem bekannten Design-Duo Craig & Karl eine bunte und laute Capsule-Kollektion mit auffälligen Prints auf den Markt bringt.

Dabei ist die Message klar: Liebe, Gleichberechtigung und Zusammenhalt. „Unsere Kooperation mit Craig & Karl feiert eine bunte und vielseitige Welt. Unsere Marke wurde aus dem Glauben heraus gegründet, dass Liebe allumfassend und geschlechterübergreifend ist und sowohl ethnische als auch religiöse Grenzen durchbricht. Die Unisex Capsule Collection zeigt Vielfalt und Freiheit durch kräftige Regenbogenfarben, die sich zu jedem Stil individuellen kombinieren lassen.“, sagt Felicia Mundhenke, VP Head of Consumer Communication bei Esprit.

Craig Redman und Karl Maier sind dafür bekannt, laute und bunte Arbeiten zu präsentieren, die ein intellektuelles Augenzwinkern beinhalten. Unsere Kollektion feiert die Pride und vermittelt die Botschaft von Vielfalt, Zugehörigkeit und Zusammenhalt. Wir haben uns für eine Regenbogen-Farbpalette entschieden, weil sie eine symbolische Botschaft vermittelt und eine Gemeinschaft verbindet, bereits erkämpfte Rechte feiert und einfach Freude repräsentiert – sei mutig, sei intelligent, sei wer du sein willst “, so das Design-Duo Craig & Karl zur gemeinsamen Kollektion. 

Mode für echte Menschen

Angetrieben vom revolutionären Spirit der 60er Jahre und eine positive Lebenseinstellung gründeten im Jahr 1968 Susie und Doug Tompkins in Kalifornien das Unternehmen Esprit. Seit jeher prägt die Philosophie der Authentizität statt unnatürlichem Perfektionismus, Zusammenhalt statt Ausgrenzung und bunte Lebensfreude statt grauem Alltagstrott den Geist des Unternehmens.

Mode wird so zum Teil des Wohlfühlgefühls. Zusammen mit der neuen Capsule-Kollektion wird hier nun ein perfektes Accessoire für den Pride-Monat geschaffen, das auch darüber hinaus noch tragbar ist und das perfekte Statement für das Jubiläum bietet: Liebe, Gleichberechtigung und Zusammenhalt zum 50-jährigen Jubiläum der Forderung nach Anerkennung und Liebe für alle.