Schwule und bisexuelle Jugendliche sowie junge Erwachsene für ihr Ehrenamt von der Landesregierung ausgezeichnet

Die schwule Webserie KUNTERGRAU und die Ehrenamtlichen dahinter sind mit dem Engagementpreis NRW ausgezeichnet wurden. Andrea Milz, Staatssekretärin für Ehrenamt in NRW, vergab den mit 3000 € dotierten Jurypreis.KUNTERGRAU war von 132 Projekten aus ganz NRW ausgewählt wurden. Motto des diesjährigen Preises war „Jung und engagiert“.

„Die Tatsache, dass das Land NRW und die NRW-Stiftung ein Projekt auszeichnen, das sich für queere Sichtbarkeit einsetzt, hat Signalwirkung. Im Angesicht steigender Queerfeindlichkeit sind Projekte wie KUNTERGRAU und Orte wie das anyway in Köln wichtiger denn je“, sagt Kai Kreuser, ehrenamtlicher Regisseur und Drehbuchautor der Serie.

KUNTERGRAU ist ein Serienprojekt von schwulen und bisexuellen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Jugendzentrum anyway in Köln. Seit 2014 entstehen Episoden um die fünf schwulen Freunde Marcel, Leopold, Lukas, Jan und Noah. Es geht um Freundschaft, Liebe, Szene und das Leben in der Gesellschaft. Die 3. Staffel der Serie setzt den Fokus auf schwulenfeindliche Gewalt sowie das Leben mit HIV: 

https://www.youtube.com/watch?v=ZPZlAyzloLU&list=PLDi7CGNh09RBNKrOAsRT- HdHKMFrC7f_o&index=2

Das Anliegen von KUNTERGRAU ist es, Sichtbarkeit für die Lebenssituation von jungen Schwulen zu schaffen und stößt dabei auf ein Publikum in Deutschland wie auch darüber hinaus. Mehr als 6 Millionen Mal wurde die Serie bereits abgerufen. Etwa die Hälfte der Zuschauer*innen kommt aus dem Ausland. KUNTERGRAU ist mit Untertiteln in 16 Sprachen verfügbar.

© Marius Steffen

Titelbild: Marius Steffen