Auf der größten britischen Musikpreisverleihung den BRIT AWARDS war der Auftritt von Elton John und Years & Years’ Olly Alexander der Höhepunkt. Aber warum die Pet Shop Boys bei der Performance ihres Klassikers “It’s a Sin” nicht mit Elton John und Years & Years auftraten, bleibt ein Rätsel.

Elton und Years & Years’ Olly Alexander hatten ihre Coverversion des Songs – der ursprünglich auf dem Pet Shop Boys-Album “Actually” aus dem Jahr 1987 veröffentlicht wurde und ein Nr. 1-Hit in Großbritannien vor der Live-Show am 11. Mai aufgenommen.

Es stellte sich heraus, dass die Pet Shop Boys, Neil Tennant und Chris Lowe, ebenfalls Teil der Aufführung sein sollten. Ein paar Tage vor der Show kam jedoch eine Absage. Einem Bericht der britischen Sun zufolge, wird eine Quelle zitiert, ihr Rückzug auf “kreative Differenzen” über die Performance zurückzuführen sei. Die Pet Shop Boys dementierten über Twitter aber diese Darstellung.

“Es ist nicht wahr, dass ‘kreative Differenzen’ dazu führten, dass sie nicht auftraten”, heißt es in dem Statement. “Die Inszenierungs- und Besetzungsideen wurden von PSB zusammen mit Olly Alexander und Elton John genehmigt. Das Nichterscheinen von PSB war letztendlich auf eine vertragliche Angelegenheit zurückzuführen, die sich als unlösbar erwies.”

Ein Sprecher der Brit Awards fügte hinzu: “Die Zusammenarbeit zwischen Elton John und Olly Alexander war immer das ursprüngliche Konzept und kam zustande, nachdem Olly in Eltons Rocket Hour Show auftrat, um über seine Rolle in dem bahnbrechenden Drama ‘It’s a Sin’ zu sprechen.

“Es gab dann eine Einladung von Elton direkt an die Pet Shop Boys, um zu sehen, ob sie vielleicht mitmachen wollen. Elton und Olly waren begeistert, als sie zustimmten, die Musik zusammen mit Stuart Price zu produzieren. Die Produktionsteams der Pet Shop Boys unterstützten und trugen bei jedem Schritt zur Inszenierung und physischen Produktion bei. Die Resonanz auf den Auftritt war phänomenal und die Single sammelt Geld für die Elton John AIDS Foundation.